Singschule

Video Singschule
ZeitSingschuleKiKi-Treff
Donnerstags um 15.30 – 16.00 UhrSingfrösche (ab 3 Jahre)
Donnerstags um 16.00 – 17.00 UhrSinglerchen (ab 1. Klasse)KiKi-Treff (ab 4. Klasse)
Donnerstags um 17.00 – 18.00 UhrKinderchor (ab 4. Klasse)KiKi-Treff (ab 1. Klasse)

Alle Kinder können singen oder singen lernen!

Deswegen fangen wir schon mit den Kleinsten an 😊.

Die Singfrösche lernen ihre Singstimme kennen. Sie werden durchs Hören und Nachahmen auf die Schönheit der verschiedenen Klänge aufmerksam gemacht. Für sie ist das Singen, Tanzen und Spielen das Natürlichste in der Welt- und das wollen wir stärken. In Geschichten eingepackte Stimm- und Atem-Bildung, lustige Lieder und Lieder zum Nachdenken – über Gott und die Welt: Das ist unser Programm. Die Singfrösche singen einmal im Jahr, immer am ersten Advent, im Familiengottesdienst, was sie gelernt haben.

Die Singlerchen gehen schon in die Schule und deshalb sind die Chorproben auch anders aufgebaut. Das Einsingen ist immer ein wichtiger Teil der Probe. Wir erarbeiten gemeinsam neue Lieder für die Gottesdienste, singen aber auch gerne verschiedene Spaß- und Bewegungslieder. Die Singlerchen treten 3 mal im Jahr auf und dürfen auch schon zu unserer Singschulfahrt mitkommen. Die findet immer in der letzten Sommerferienwoche statt. Während der Fahrt wird ein Musical eingeübt und später in unserer Gemeinde im Saal einem Publikum gezeigt. Zu Weihnachten wird traditionell ein musikalisches Krippenspiel aufgeführt.

Der Kinderchor besteht aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern. Das Einsingen erinnert langsam an die stimmbildnerische Arbeit in der Kantorei. Das Repertoire wird erweitert – nicht nur Kinderlieder, sondern auch klassische Chorliteratur sowie Gospel- und Popsongs werden geübt. Der Kinderchor tritt 4 mal im Jahr im Gottesdienst auf. Die gemeinsame Singschulfahrt bildet einen Höhepunkt der Probearbeit. Sie findet immer in der letzten Sommerferienwoche statt. Während der Fahrt wird ein Musical eingeübt und später in unserer Gemeinde im Saal aufgeführt. Zu Weihnachten wird traditionell ein musikalisches Krippenspiel im Saal vor Publikum gezeigt. Der Kinderchor darf bei einem Konzert der Kantorei mitwirken.